Freitag, 13. Juli 2012

Disco und hörgeschädigt sein - passt das?

Der Himmel hat sich grau-gelb verfärbt, der Donner grollt, es regnet in Strömen, es ist Freitag der 13. und ich habe Sommerferien.... irgendetwas stimmt hier nicht! Ich glaube, das wird der verregnetste Sommer, den ich je erlebt habe. Wie schön, dass ich den Blog habe, dann habe ich auch etwas, was mich beschäftigt. Passend zum Freitagabend, wo ja alle Welt bekanntlich ausgeht, soll es heute um das Thema "Disco und Party als Hörgeschädigte" gehen.

Um eins mal direkt klar zu stellen - j
a, ich mag Partys! Ich mag es auszugehen, ich mag die Musik, die mir in den Ohren dröhnt. Ich bin 17 und natürlich gehe ich gern mit meinen Freunden aus. Ich mag die Discos, das Tanzen und die Menschenmengen… einfach dieses sich für einen Moment in der Musik verlieren und sich dem hämmernden Beat hinzugeben. Schließlich gehen auch Gehörlose oft gern in die Disco. Warum sollte das bei mir anders sein?

Natürlich wäre es am allerbesten, wenn ich mit Leuten ausgehen würde, die gebärden könnten. Das wäre perfekt. Meistens ist das aber nicht so. Das Schöne bei Partys ist es aber, dass es meist so laut ist, dass die Hörenden ganz automatisch auf die Kommunikation mit Händen oder Füßen ausweichen, mehr als sonst zumindest.


Willst du was trinken?“ funktioniert bei mir und auch „Ich geh mal eben nach draußen/aufs Klo“. Funktioniert auch. Wenn man sich allerdings darüber hinaus mit mir unterhalten will, kann es etwas kompliziert werden. Meist bin ich bei schwierigeren Gesprächen damit beschäftigt mir die ganze Zeit das zusammenzupuzzeln, was mein Gegenüber mir nun mitteilen wollte.  Ganz lustig wird es dann, wenn man mich etwas fragt und ich die Frage nicht verstehen kann und dann einfach mit dem Kopf nicke, was dann natürlich sehr intelligent aussieht… ;-)

Bei Partys in extrem lauter Umgebung kommt man bei mir mit dem „ins Ohr schreien“ nicht allzu weit. Besser ist es da, mich anzusehen und deutlich zu sprechen, so dass ich versuchen kann von den Lippen abzulesen.

Dennoch, so generell funktioniere ich ganz gut auf Partys, ich hoffe auch, dass es Spaß macht mit mir wegzugehen. ;-) Man kann mit mir kommunizieren und Gespräche führen, wie gesagt, allerdings mehr in der Richtung Smalltalk. Aber das kommt auch ganz auf die Umgebung auf, auf der Tanzfläche ist das schwieriger mit dem Verstehen, als in der Schlange vor dem Klo.

Aber wisst ihr, wichtiger ist für mich allerdings, dass ich mich mit den Leuten wohl fühle, dass es eben nicht ganz so wichtig ist, alles zu verstehen. Sich gegenseitig zuzulachen, während man einfach Spaß daran hat, gemeinsam zu tanzen, das funktioniert schließlich auch ohne Worte. Und flirten sowieso. ;-)

Jedoch merke ich auch, dass ich auch. dass so schön, wie Partys auch sind, so anstrengend können sie auch sein. Discos sind eine Sache, die sind schätze ich mal noch am einfachsten, wegen diesem hohen Lärmpegel, der für alle gleich ist und bei dem auch nicht jeder hörende Mensch gleich gut versteht. In einer Disco herrschen andere Gesetze. Anders sieht es dagegen bei Veranstaltungen aus, wo viele Menschen sind, aber nicht eine Atmosphäre, wie in der Disco herrscht - dazu gehören Privatpartys, Geburtstage, Grillpartys, ein Brunch, oder einfach ein Treffen mit vielen Freunden. Da wird das komplizierter und das ist ein Thema für sich.

1 Kommentar:

  1. Bis eben ist mir nicht einmal aufgefallen, dass wir heute Freitag, den 13. Juli haben. :-)

    Ich kann deine Gedanken nur all zu gut verstehen. Mit den eigenen Leuten in die Disco zu gehen macht Spaß und man fühlt sich wohl, aber ich habe schon so meine Probleme, wenn ich mit fremden Leuten sprechen muss. Das ist hauptsächlich auch der Grund, warum ich nicht so gerne in die Disco gehe.

    Partys und kleine Feiern mag ich dagegen lieber. Da kann man notfalls den einen oder anderen leichter in eine Ecke kriegen und schon klappt es mit dem Gespräch auch besser.

    Vielen Dank für den Beitrag! Einen schönen Freitagabend :)

    AntwortenLöschen