Dienstag, 19. Juni 2012

Wie ein Eskimo in der Sahara

Was für ein anstrengender Tag! Ich bin heute Nachmittag vom Sportunterricht nach Hause gekommen und habe mein CI direkt abgelegt und höre seit Stunden nichts mehr - das ist so schön! Momentan bin ich anscheinend etwas lärmempfindlich. Die letzten zwei Wochen war ich nämlich im Praktikum, an einer Grundschule für Gehörlose und Schwerhörige. Da war ich die allermeiste Zeit in Gehörlosenklassen, nie mehr als 10 Kinder, ich habe natürlich ganz viel gebärdet, die Akustik war super, jedem, dem ich da über den Weg gelaufen bin kannte sich mit der Thematik aus, sprach deutlich etc. Es war insgesamt eine sehr schöne Zeit, um einiges "ruhiger", von der Akustik her.  Aber natürlich auch anstrengend und herausfordernd - aber ich würde es jederzeit wieder machen.

Jetzt bin ich also seit Montag wieder in meinen normalen Regelschulalltag und ich fühle mich in etwa so wie ein Eskimo in der Sahara. Ich hatte ganz ernsthaft vergessen, wie laut Regelschulen sind... plötzlich habe ich wieder meine 25 Leute in den Kursen, alles läuft über die Lautsprache, ich muss mich wieder bemühen alles zu verstehen... und es ist einfach alles sehr laut, lärmig und anstrengend. 

Ich habe das Gefühl, ich muss mich wieder akklimatisieren und mich wieder an die hörende Welt gewöhnen. Das werde ich bald wieder drin haben, aber heute und gestern ist mir das mal richtig bewusst geworden, unter welchem Lärmpegel man so an den "normalen" Schulen steht. Grausam. Das wäre wirklich zu jedermanns Vorteil, wenn da mal mehr Ruhe herrschen würde... Über das Praktikum werde ich natürlich noch einiges schreiben, ich bin bisher nur nicht dazu gekommen, meine Eindrücke schön zusammenzufassen! 

2 Kommentare:

  1. (hehe, erster Kommentar ;D)

    sehr netter Vergleich "Eskimo in der Sahara" ;)

    Tja, so ist das und wird sich nie ändern. Man müsste eigentlich mal einen Versuch starten: Wir sind jetzt mal 10 Minuten maximal leise. Das Resultat würde mich ja mal interessieren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich würde das auch sehr interessieren! Vielleicht würde das ja zu ganz überraschenden Ergebnissen führen, z.B. zu der Erkenntnis: "Ist ja angenehm, wenn es nicht so laut ist..." ;-)

      Löschen