Montag, 9. Juli 2012

Besuch in der Uniklinik - Teil II

Weiter geht's mit meinem Bericht über meinen Besuch in der Uniklinik - nach dem Hörtest kommt die Einstellung des CI's. Heute war das etwas spannender als sonst, weil ich jetzt einen neuesn Prozessor zur Probe bekommen habe. Hier zwei Bilder, links der "Esprit 3G" von Nucleus, den ich bisher getragen habe. Bekomme habe ich ihn, da war ich ca. 10 oder 11 Jahre alt - das war vor der 5. Klasse.

Ja und rechts seht ihr, 
meinen ganz, ganz alten Prozessor, den ich in einer Tasche, früher am Rücken, später dann am Bauch getragen habe. Das fand ich immer echt umständlich, das Kabel musste immer durch das Oberteil gezogen werden und der Gürtel juckte am Bauch oder am Rücken, vor allem wenn es Sommer war und man kein Unterhemd trug ... oder beim Sport, der Prozessor war praktisch immer im Weg. Ich war so froh, als ich dann den Esprit 3G bekommen habe. Daran kann ich mich noch gut erinnern, wie ich rumgehüpft bin und dann nach sechs Wochen fast in Tränen ausgebrochen bin, als ich den Esprit 3G nach der Probezeit wieder abgeben musste, weil der natürlich dann erst bei der Krankenkasse beantragt werden musste. In der Zwischenzeit hatte ich mich natürlich total daran gewöhnt, nur noch etwas hinter dem Ohr zu tragen und war dementsprechend gefrustet, als ich dann wieder den Bauchgürtel mit dem klobigen Prozessor tragen musste.


Der Esprit 3G von Nuculeus und mein alter Prozessor von früher

Hier nun ein Bild des Modells mit dem klangvollen Namen: "Nucleus CP810", den ich jetzt probeweise ausprobieren darf:

Nucleus CP810 plus dazugehöriger Fernbedienung

Hier kann man auch nochmal, eine wie ich finde ganz nette Grafik sehen, wo man die Entwicklung der Prozessoren ganz gut sehen kann und wohin der Trend geht: Links wieder der "Esprit 3G", dann der "Nucleus Freedom" und dann der "Nucleus 5", wo auch so nett darüber steht "30% smaller" - denn da sieht man gut, dass der Trend eben dahin geht die Prozessoren immer kleiner und vor allem leichter zu machen. Bisschen so wie bei den Computern, desto schmaler desto besser. ;-) Bei dem neuen Prozessor kommen auch z.B. anstatt drei Batterien nur noch zwei in das Batterienfach. Dafür finde ich die Spule etwas hässlicher und klotziger, aber der neue Prozessor ist schon schön zu tragen, weil er eben so leicht ist und angenehm auf dem Ohr liegt. 

Ansonsten gibts eine Fernbedienung zu dem Prozessor dazu - ich freue mich schon auf die Witze meiner Freunde, die darüber bestimmt etwas lästern werden. Man kann jetzt mithilfe der Fernbedienung verschiedene Programme einstellen - einmal das Programm "
Alltag" (normales Programm), "Lärm" (bei Störschall), "Fokus" (sich auf eine Person/einen Bereich fokussieren) und das Programm "Musik" (damit soll man anscheinend Musik besser hören können). Man kann die Lautstärke und die Empfindlichkeit einstellen und auch die T-Spule einstellen. Ich persönlich finde die Fernbedienung ja etwas ... affig und bin froh, dass man das alles auch direkt an dem Prozessor selbst einstellen kann.

Die unterschiedlichen Prozessoren - aber ohne die Spulen.

Jedenfalls wurde dann also dieser neue Prozessor eingestellt. Fragt mich nicht, wie genau das funktioniert... Ich versuche es dennoch mal zu beschreiben - der Prozessor wird mithilfe eines Kabels an den Computer angeschaltet und ich höre erstmal gar nichts. Zunächst spielt die Person, die die Einstellung macht, verschiedene Geräusche ab und ich muss z.B. sagen, ob ich die Geräusche höre oder nicht und ob die zu laut oder zu leise sind. Bisschen wie bei dem Hörtest also. Nach meinen Aussagen, wird dann die Einstellung verändert bzw. angepasst. Dann werde ich wieder "angeschaltet" und ich höre mit der veränderten Einstellung. Manchmal sind dann bestimmte Töne ganz unangenehm oder es ist alles zu laut oder zu leise, so dass dann wieder etwas verändert wird, bis alle dann halbwegs zufrieden sind. Natürlich ist das dann auch abhängig von der Geduld der Person, die das einstellt. ;-)

Vielleicht fragt ihr euch, wie ich nun das Hören mit dem anderen Prozessor erlebe. Momentan ist alles noch sehr komisch und anders. Aber das ist immer nach der Einstellung so, das Gehirn muss sich erst an die veränderten Höreindrücke gewöhnen. Meinen Eltern habe ich es wie eine Daunendecke beschrieben. Ich höre ganz viel von dem was unter der Decke liegt, aber es ist alles noch sehr gedämpft und es ist wie als würde man alles in Watte eingepackt hören. Aber nach ein paar Tagen ist dieser Effekt meist auch wieder verschwunden und man empfindet auch dieses Hören als ganz normal.

Witzig ist, dass ich anscheinend trotzdem "besser" höre, so habe ich z. B. in der Uniklinik, im Raum des Akustikers, ein leises Rauschen gehört und habe dann natürlich gefragt, was dieses Rauschen sein könnte. Er meinte, das könnte der Computer sein, der anscheinend schon etwas laut sei. Ich weiß ja nicht, ob ich froh darüber sein, soll, wenn ich jetzt auf einmal Computer rauschen hören kann - meiner ist scheint nämlich ziemlich laut zu sein, zumindest wird mir das immer gesagt. ;-)

Und als ich dann mit meinen Eltern am Mittagstisch saß, fragte ich auf einmal: "Wer kaut denn hier so laut?" - auf einmal hörte ich die Kaugeräusche viel deutlicher als sonst. Und meine Eltern waren ziemlich verdutzt. Sie meinten übrigens, dass ich normalerweise nach einer Einstellung viel mehr nachfragen würde, weil ich für die ersten Tage eher schlechter als besser verstehen würde - dieses Mal wäre das jedoch gar nicht so sehr der Fall, obwohl das Klangerlebnis für mich doch sehr anders ist. Vielleicht ist das ja wirklich der neue Prozessor? Aber ehrlich gesagt, jetzt gerade bin ich gehörlos und habe gar nicht so viel Lust auf den neuen Prozessor ... es ist schön, nichts zu hören!

4 Kommentare:

  1. Die Bilder mit den ganzen Prozessoren erwecken alte Erinnerungen wieder zum Leben. Als ich 2003 das erste CI erhalten habe, war ich super unglücklich mit dem Klotz. Da ich bis dato 9 Jahre Hörgeräte gewohnt war, ist es natürlich für mich eine riesige Umstellung gewesen. Ich weiß auch noch, dass ich anfänglich mein CI deswegen nicht tragen wollte. Ein halbes Jahr später kam dann der Esprit 3G auf dem Markt und ich durfte ihn ausprobieren. Ich fühlte mich zum ersten Mal so richtig frei und war echt happy. Der Haken: Die Hörerfolge waren damit nicht so berauschend. Nach vielen Überlegungen entschieden sich meine Eltern doch für das 3G. Mittlerweile trage ich den Freedom und bin seither zufrieden. Meine Audiologin meinte zu mir, dass zwischen dem 3G und den Freedom/N5 Welten liegen, was den Ergebnissen der Hörtests betrifft. Deshalb bin ich gespannt, wie sich das Hören mit dem neuen Sprachprozessor entwickelt. Way to go!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das kann ich mir vorstellen, dass man nach 9 Jahren mit Hörgeräten dann unglücklich mit dem großen Sprachprozessor ist! :-)

      Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das Hören mit dem neuen Prozessor entwickelt. Ich gebe zu, ich fand's eigentlich nur toll, mal einen neuen Sprachprozessor zu bekommen und begreife erst langsam, dass da wirklich auch Hörunterschiede zwischen dem Esprit 3G und Nucleus 5 sind, die nicht nur Schuld der veränderten Einstellung sind, sondern an der Weiterentwicklung des Prozessors. Momentan kann ich noch gar nicht viel zum Nucleus 5 sagen... ich gewöhne mich gerade daran, wie Musik damit klingt und wie die ganze Welt klingt. Tja, mein Computer ist übrigens leider wirklich sehr laut und ich will das nicht hören!! ;-)

      Löschen
  2. Mein eigener Laptop ist auch super laut! Das ist in meinen Augen einfach pure Gewöhnungssache. Als ich damals das zweite CI bekam und plötzlich mit zwei Ohren hören musste, konnte ich am Hören noch hören, wenn ein Radfahrer von hinten kam. Mittlerweile habe ich dieses Geräusch irgendwie als "unwichtig" (obwohl es eigentlich nicht unwichtig ist) abgestempelt und höre es nicht mehr. Dasselbe galt, wenn jemand auf meiner Klasse immer mit dem Kugelschreiber rumgespielt hat. Dieses Klicken hat mich in der Anfangszeit so wahnsinnig gemacht, aber mittlerweile höre ich das auch nur noch, wenn ich es selber "sehe".

    Ich glaube nach einer Weile wirst Du deinen PC nicht mehr hören, bzw. nicht mehr bemerken, dass er so laut ist. :) Das wird schon alles!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob das so unwichtig ist, wenn ein Radfahrer von hinten kommt... ;-) Aber ich bin immer stolz, wenn ich das hören kann. Momentan finde ich meinen Computer einfach nur supernervig und hoffe, dass sich das bald aber wieder gibt. :-) Wird schon!

      Löschen